LAR ? eine starke Marke, die wirkt
Im Vorfeld der Feier zum 25. Geburtstag der Luxembourg Air Rescue wurde bei den Meinungsforschern von TNS-Ilres eine Studie in Auftrag gegeben, um Image und Bekanntheit der Luxembourg Air Rescue (LAR) zu prüfen. Das Resultat beweist: LAR ist eine starke luxemburgische Marke, die wirkt. Die wissenschaftliche Erhebung von TNS ILRES wurde im April/Mai bei 1117 Luxemburgern (ab 18) durchgeführt und ist von ihren Resultaten her absolut national repräsentativ. Die Interviews wurden telefonisch gemacht. Eine Zahl vorweg: 98 Prozent der Luxemburger kennen die Luxemburger Luftrettung. Quer durch alle Alters- und Berufskategorien und in allen Regionen hat die LAR einen hohen Bekanntheitswert. Drei Prozent der Befragten gaben an, bereits persönlich die Hilfe der LAR beansprucht zu haben. 16 Prozent erklärten, dass einem Familienmitglied von der LAR geholfen wurde. Fazit: 19 Prozent der Luxemburger kamen bisher sozusagen in direkten Kontakt mit der LAR. Was das Angebot der LAR angeht, so kennen die Luxemburger vor allem die Notfallhilfe in Luxemburg per Rettungshubschrauber. 55 Prozent der Befragten nannten die Nothilfe aus der Luft in Not- und Unglücksfällen als erstes, wenn sie auf die Aufgaben der LAR angesprochen wurden. Die Rückführung von Kranken und Unfallopfern ist die zweit bekannteste Einsatzsparte der LAR (22 Prozent Erstnennungen - ?première citation?). 87 Prozent der Luxemburger haben bis dato nur positives Feedback in Sachen LAR erhalten. Die Marke wird eindeutig positiv gewertet. Kritische Stimmen haben, so die Umfrage, nur sechs Prozent gehört.