Helicopter with no blades Helicopter Blades

Notdienst
24/7

Notdienst
24/7

LAR in den Medien

Als gemeinnützige Organisation steht die LAR in besonderem Maße in der Öffentlichkeit. Es ist uns wichtig, die Menschen über unsere Arbeit auf dem Laufenden zu halten.

Doppelter diplomatischer Besuch bei der Luxembourg Air Rescue

20131121 Ambassades Pays-Bas et Belgique web

Luxembourg Air Rescue durfte sich diese Woche über doppelten diplomatischen Besuch freuen. Sowohl der niederländische Botschafter, Peter W. Kok, als auch der neue belgische Botschafter, Thomas Antoine, nutzten die Gelegenheit, sich über die Aktivitäten der LAR zu informieren. Sie erhielten bei ihrem Rundgang der LAR Einrichtungen am Flughafen Findel einen Einblick in deren tägliche Arbeit. Sie besichtigten die Einrichtungen und Fluggeräte vor Ort und erfuhren, wie die LAR organisiert ist und funktioniert.

Neben einer kurzen Präsentation und Vorstellung der LAR Aktivitäten in Luxemburg und im weltweiten Ausland, nutzten beide Botschafter die Gelegenheit, direkt mit Mitarbeitern der Flugplanung und des Control Centers zu sprechen. Dabei erfuhren sie von den Belangen, mit denen das Team tagtäglich an 365 Tagen im Jahr konfrontiert ist. Sowohl der belgische als auch der niederländische Botschafter waren sehr beeindruckt und hoben die Notwendigkeit grenzüberschreitender Zusammenarbeit im Rettungswesen, insbesondere innerhalb der Benelux-Länder, hervor. ?Ich war mir dem Ausmaß der Kapazitäten der Luxembourg Air Rescue vorher nicht ganz bewusst?, beschrieb der niederländische Botschafter Peter W. Kok seinen persönlichen Eindruck des Besuches. Der belgische Botschafter Thomas Antoine seinerseits, bezeichnete die erhaltenen Informationen der Luftfahrtsprache getreu als sehr ?uplifting?.